Die Volker Rosin Stiftung ist offen für alle Förderprojekte, die dem Satzungszweck entsprechen.

Der Satzungszweck wird insbesondere verwirklicht durch die finanzielle Unterstützung und Durchführung von Musikprojekten mit integrativen und ganzheitlichen Ansätzen, in denen Musik mit Spiel, Theater oder Bewegung kombiniert wird, um soziale Fähigkeiten und Strukturen zu stärken. Dies gilt vorzugsweise für Kinder aus sozial benachteiligten Verhältnissen, Kinder mit körperlichen und /oder geistigen Einschränkungen, wie auch für Kinder mit Migrationshintergrund. Blickwinkel und Vorlieben der Kinder sollten altersgerecht berücksichtigt werden. Das Alter der Kinder sollte in der Regel 10 Jahre nicht überschreiten, wobei Ausnahmen im Einzelfall möglich sind.

Beispiele für Projekte

Anhand von einigen Beispielen wollen wir unsere Vorstellungen darstellen:

• Die Volker Rosin Stiftung fördert Projekte in denen Kinder mit und ohne Behinderung oder Handicap gemeinsam alle Facetten der Musik kennenlernen und erleben und bei denen die Persönlichkeit von Kindern durch Musik gestärkt wird – und sie so ihrer Kreativität und Lebensfreude musikalisch Ausdruck geben können.
  • Die Volker Rosin Stiftung fördert Projekte, die sich in sozialen Brennpunkten mit Musik, Theater und Bewegung um Kinder kümmern, denn Musik wirkt sich positiv auf die Fähigkeit aus, Konflikte zu lösen, sich zu konzentrieren, anderen zuzuhören, seine Gefühle auszudrücken und vieles mehr.
  • Die Volker Rosin Stiftung fördert Projekte, die es Kindern aus bildungsfernen Schichten ermöglichen sollen, an eine vielfältige und unterschiedliche Musikkultur heran geführt zu werden. Musizieren, Singen und Improvisieren fördern und verbessern erheblich soziale, kognitive, kreative, emotionale sowie psychomotorische Fähigkeiten.
  • Die Volker Rosin Stiftung unterstützt Projekte, in der traumatisierte Kinder aus Kriegs- oder Krisengebieten gemeinsam Musik machen, spielen, tanzen, lachen und in der Gemeinschaft ein Stück Normalität und Frieden erleben. Durch die Freude am Musik-Hören und Musik-Machen mit anderen Kindern wird die Integration in ihr Umfeld erleichtert.

Dies sind nur einige Beispiele von Hilfs- und Fördermöglichkeiten. Nehmen Sie mit uns Kontakt auf und stellen Sie Ihr Projekt vor – und lassen Sie uns gemeinsam etwas bewegen.

Ganz wichtig ist der Stiftung, dass die Projekte auf Nachhaltigkeit angelegt sind, denn wir wollen langfristig mit Musik Kindern helfen!